Grünwald leuchtet 2018

12. September 2018

Grünwald hat geleuchtet

Am Mittwoch, den 12. September 2018 fand unser 4. Lichterfest am Luitpoldweg statt

Ca. 3.500 Besucher nutzten diesmal die sommerlichen Temperaturen, um an der 80 m langen weißen Tafel Platz zu nehmen und die besonders ausgelassene Stimmung zu genießen. So viele Besucher hatte das Fest noch nie. Bereits zum vierten Mal wurde der Luitpoldweg in eine stimmungsvoll beleuchtete Atmosphäre getaucht. „Dass unsere Veranstaltung solche Dimensionen annimmt, hat in unserem Verein keiner jemals vermutet“, sagten die verantwortlichen Vorstände des Gewerbeverbandes. „Die Besucher in diesem Jahr haben unsere Kapazitäten gesprengt. Räumlich und auch gastronomisch, obwohl wir schon einen großen Andrang vermutet und eingeplant hatten.“

Deshalb wurden diesmal im Vorfeld auch noch am Rathausplatz und in der Rathausstraße zusätzliche Tischreihen aufgestellt, die hauptsächlich von den Eltern, der in der Hüpfburg der Karateschule Towasan tobenden Kinder, belegt wurden. Doch selbst die konnten dem Besucherstrom nicht genügend Plätze bieten. Die Grünwalder Gastronomie sorgte wieder für eine Vielfalt an kulinarischer Verpflegung. Das Bernhard Ulrich Swing Quartett hat alle Besucher durch den Abend geswingt, und wieder waren die „Grünwald leuchtet“ Gäste fasziniert und begeistert von den Wasser-Licht-Musik-Spielen, die am Abend die Stimmung im Luitpoldweg zum Höhepunkt brachte.

Das erste Mal gab es in diesem Jahr eine beeindruckende Feuershow, die Groß und Klein mit leuchtenden Augen verfolgten. Auch bei den teilnehmenden Geschäften, die bis 22.00 Uhr Ihre Ladentüren geöffnet hatten, war einiges los. Man konnte Glückwunschkarten gestalten, Champagner verkosten, Torwandschießen und sich eine Probemassage gönnen; es gab Zuckerwatte, Gedichte „to go“, Luftballon-Tiere und noch vieles mehr war geboten. Insgesamt war dieses „Grünwald leuchtet“ ein riesiger Erfolg und hat sich etabliert. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung.

Der Gewerbeverband bedankt sich sehr herzlich bei allen beteiligten Helfern, die geplant und ungeplant zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Allen voran bei der Gemeinde Grünwald mit dem Bauhof, den Elektrikern und Technik-Team, ohne deren Unterstützung so ein Fest gar nicht möglich wäre. Ein besonderer Dank gilt unseren Haupt-Sponsoren: der Kreissparkasse München-Ebersberg, der Schlosspassage Grünwald mit Herrn Peter Hinderer und dem Quartier acht.

Auch bedanken wir uns bei den diesjährigen Sponsoren der Lichtobjekte: Deutsche Bank, Rogall Bedachungen und Lederwaren Zacherl.

Die Friedhofsgärtnerei Hiltner hat uns, wie in den letzten Jahren, unsere lange weiße Tafel mit wunderschönem Blumenschmuck dekoriert; die Firma Ehegartner hat unermüdlich für Nachschub gesorgt und uns auch sonst alles zur Verfügung stehende Equipment bereit gestellt.

Das Rindchen´s Weinkontor und Ulibis hat uns mit ausgezeichnetem Wein und Prosecco versorgt. Und nicht zuletzt unterstützt uns der Isar-Druck Grünwald in allen Belangen der Werbung für unser „Grünwald leuchtet“.

Vergelt´s Gott an alle Beteiligten!